researching urbanity

(re)searching urbanity

critical urban perspectives

Der Open Call für das Symposium 2026 ist jetzt geöffnet. Hier klicken und bis 22. Februar bewerben.

Über uns

(re)searching urbanity ist eine interdisziplinäre Initiative, die marginalisierte und kritische Perspektiven auf die Stadt erforscht und sichtbar macht. Mit Basis in Berlin bringt unser internationales Kollektiv Forschende, Aktivistinnen und Praktikerinnen aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Architektur, Stadtplanung, Design, Gender Studies, Philosophie und Politikwissenschaft. Seit 2022 organisieren wir selbstorganisierte, nicht-hierarchische Veranstaltungen, die Austausch, Zusammenarbeit und aktive Beteiligung an der Diskussion und Reflexion urbaner Herausforderungen fördern.

Our projects

Symposium

Das Symposium von (re)searching urbanity schafft einen Raum jenseits des akademischen Kontexts, in dem aktuelle urbane Herausforderungen kritisch diskutiert, kreativ erforscht und gemeinsam bearbeitet werden. Forschende, Künstlerinnen und Aktivistinnen kommen in interaktiven Formaten zusammen, um nicht-etablierte und marginalisierte Stimmen sichtbar zu machen, Austausch und kollektive Reflexion zu fördern und vielfältige Perspektiven auf gegenwärtige und zukünftige urbane Bedingungen zu eröffnen.

RU Joining

RU Joining? ist unsere informelle Veranstaltungsreihe, die einen offenen Raum bietet, um mit neuen Formaten zu experimentieren, Perspektiven auszutauschen und gemeinsam Ideen in einer gemütlichen, entspannten Atmosphäre zu erkunden.

 

Vergangene Veranstaltungen umfassten Filmvorführungen, Workshops, urbane Spaziergänge, Projektpräsentationen, offene Gespräche und kreative Sessions. Die Veranstaltungsreihe bringt Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen zusammen und schafft Raum, um Erfahrungen zu teilen, gemeinsam zu reflektieren sowie sich mit urbanen Themen aus verschiedenen Formaten und Perspektiven auseinanderzusetzen.